Die Schützengesellschaft 1963 e.V. Zellingen stellt sich vor!

Sehr geehrter Webseitenbesucher,

im Namen der Schützengesellschaft 1963 e.V. Zellingen begrüßen wir euch sehr herzlich auf unserer Webseite.

Dass die Zellinger Schützen eine sehr alte Tradition haben ergibt sich aus einem Einladungs-schreiben, welches im Gemeindearchiv gefunden wurde. Schon 1576 wurden die Kitzinger Schießgesellen zu einem Schießwettkampf nach Zellingen auf den Schießplatz eingeladen. Die 26 Männer und 2 Frauen welche im Februar 1963 die Schützengesellschaft gründeten, wussten davon nichts. Sportliche Begeisterung, Geselligkeit und Kameradschaft waren ihre Ziele.

Wir danken allen Mitgliedern, welche durch Sportlichkeit und Kameradschaft unseren Verein geformt, und ihm die Treue gehalten haben. Sportliche Erfolge, kulturelle und gesellschaftliche Ereignisse haben unseren Verein geprägt und ihm einen festen Platz unter den Vereinen in Zellingen gegeben. Nicht nur Freude an diesem schönen Sport zeichnet den Schützen aus, Gemeinschaftssinn und Toleranz sind seine Eigenschaften.

Ein ganz großes Dankeschön gilt unserer Vorstandschaft, welche die Geschicke des Vereines lenkt. Ebenso zu erwähnen ist unser 1a Jugendleiter Team, welches eine sehr gute Jugendarbeit leistet. Dieser Arbeit ist es zu verdanken, dass wir eine Vielzahl von Jugendlicher Schützen im Verein verzeichnen können, welche uns im Schießsport bis in die Deutstchen Meisterschaften repräsentieren. Wir haben ca. 140 Vereinsmitglieder und davon ca. 30 Jugendliche. Nicht zuletzt sei allen Mitgliedern, Freunden und Gönnern der Schützengesellschaft 1963 e.V. Zellingen für ihre Spenden und Arbeitsstunden innerhalb des Vereines gedankt.

Trainings und Öffnungszeiten:

Dienstag:

Blasrohr- und Bogenschießen

Mittwoch und Freitag:

Jugendtraining

18:00 – 20.30 Uhr
Luftdruckwaffen / Sportpistole

Sonntag:

10:00 – 12.00 Uhr
Luftdruchwaffen / Sportpistole
Frühschoppen im Schützenhaus

Disziplinen:

Luftgewehr, Luftpistole, Bogenschießen, Blasrohrschießen, Böllerschießen Sportpistole Kleinkaliber, Sportpistole Zentralfeuer Kaliber 32 bis Kaliber 38, Sportpistole 3,57 und 45 Magnum, Gebrauchspistole

Schießstände:

Luftdruckwaffen: 10 x 10 Meter / 8 x 10 Meter ( Reserve ) Sportpistole: 8 x 25 Meter

Die Schützengesellschaft 1963 e.V. Zellingen ist einer von zahlreichen Vereinen in unserer Gemeinde. Wir fördern den Schießsport, die Jugendarbeit und leisten in unserer Ortschaft eine gute Öffentlichkeitsarbeit.

Der Schützenverein ist dem Schützengau Würzburg, dem Schützenbezirk Unterfranken und dem Bayerischen Sport Schützenbund BSSB untergegliedert, welcher auch Bestandteil des Deutschen Schützenbundes DSB ist. Wir tragen Runden Wettkämpfe aus, beteiligen uns an den Gau, Bezirks, den Bayerischen sowie den Deutschen Meisterschaften.

Der Höhepunkt in jedem Jahr ist unser traditionelles Königsschießen und die Königsfeier an welcher wir unseren Schützenkönig krönen und welcher dann das Königsamt für ca. 1 Jahr inne hat. Der Feier voraus geht ein Fackelzug mit Musik um den Schützenkönig abzuholen und in würden zum Schützenhaus zu begleiten.

Vertreten sind wir mit den Schießdisziplinen Luftgewehr, Luftpistole, Sportpistole mit klein und groß Kaliber. Unsere Schießstände sind ein 10 Meter Luftdruck Waffenstand für Luftgewehr und Luftpistole mit 10 Schießplätzen und automatischen Scheiben Zuganlagen sowie ein 25 Meter Sportpistolen Stand für klein und groß Kaliber für Pistole und Revolver mit einer automatischen Duell Anlage.

Der Standort unseres Schützenvereines ist die Gemeinde Zellingen am Main im schönen Landkreis Main Spessart, in mitten des Weinlandes Franken und des Freistaates Bayern. Die Vereine aus Zellingen veranstalteten bis zum Jahr 2010 alljährlich das traditionelle Zellinger Zwieflfest an welchem sich der Schützenverein jedes Jahr beteiligte um zusammen mit anderen Veranstaltungen im laufenden Jahr in unserem Heimatort eine gute Öffentlichkeitsarbeit zu leisten. Das Zellinger Zwieflfest war 2010 das letzte Ortsfest in Zellingen, in Zufunkt findet im Juli zukünftig der Zellinger Mainsommer auf der Mainlände neben der alten Mainbrücke statt. Wir freuen uns auf euren Besuch und ein paar schöne Stunden in gemütlicher Atmosphäre. Das Rahmenprogramm wird in der jeweiligen Veranstaltungsanzeige bekannt gegeben.

Wir wünschen dir viel Spaß beim Surfen auf unserer Webseite und bei der Ausübung des gemeinsamen Hobbys. Wir würden uns sehr freuen wenn wir dein Interesse wecken und dich im Schützenhaus als Gast oder vielleicht sogar als Mitglied begrüßen dürfen.