Suche
  • SG 1963 e.V. Zellingen
  • Tel.: 09364 - 7225
Suche Menü

Besuch in Geyer 2013

Besuch bei Freunden so kann man es sagen.

Bei einem Besuch bei der Schützengilde Geyer waren wir herzlich willkommen. Mit dem Partnerschaftskommitee aus Zellingen, Retzbach und Duttenbrunn wurden wir im Schnitzerheim begrüßt. Wir überreichten unseren Gästen einen Zinnteller zur 20 jährigen Wiedergründung der privilegierten Schützengilde Geyer, welche uns zum 4 Advent mit einem vollen Programm verwöhnte.

Am Samstag besuchten wir ein Erzbergwerk und den Weihnachtsmarkt in Annaberg. Nach einer kurzen Rast wurde der Weihnachtsmarkt in Geyer besucht, bevor wir im Pfarrheim gemeinsam zum Abendessen eingeladen wurden. Der Abend wurde vom Partnerschaftskommitee aus Geyer mit Musik und Geschichten aus dem Erzgebirge vorgetragen.

Am Sonntag wurden wir von den Schützen zu einem Holzschnitzer mitgenommen und wir wurden in der Kunst des Holzschnitzens aufgeklärt. Danach besuchten wir die Modelbahnausstellung im alten Lokschuppen von Geyer. Gegen Mittag wurden wir ins Schnitzerheim eingeladen, um gemeinsam das Mittagessen zu genießen. Anschließend wurde das Schnitzerhaus besichtigt. Es waren viele Ausstellungsstücke, Krippen, Figuren und vieles mehr zu sehen.

Auch konnten wir den Holzschnitzern bei ihrer Arbeit zusehen. Anschließend wurden wir vom Partnerschaftskommitee verabschiedet. Nach einem Kaffee und Kuchen im Schützenhaus besichtigten wir den kleinen Bergmannszug mit ihren alten Trachten und erlebten ein bergmännisches Konzert vor dem Wachtturm Portal.

Nun wurde es Zeit uns von unseren Freunden, der Schützengilde zu verabschieden, welche wir zum Zellinger Meesommer einluden. Mit den Erinnerungen an ein wunderschönes Wochenende bei den Freunden im Erzgebirge machten wir uns auf den Heimweg.

Bilder Ludwig Heise:

Klicke auf ein Vorschaubild zum Starten der Galerie!

 

error: Content kopieren verboten !
Skip to content