Suche
  • SG 1963 e.V. Zellingen
  • Tel.: 09364 - 7225
Suche Menü

Besuch in unserer Partnerstadt Geyer

Besuch in unserer Partnerstadt Geyer

vom Freitag den 5. bis Sonntag den 7. Juni 2015 fuhren Mitglieder der Schützengesellschaft 1963
zu einem Besuch in unsere Partnerstadt Geyer im Erzgebirge, wo wir sehr herzlich empfangen wurden.

Am Freitag erfolgte ein offizieller Empfang der Vertreter von den Partnergemeinden Schwarzenbruck und Zellingen im Gemeindesaal der ev.-luth. Kirchgemeinde. Danach bezogen wir unsere Quartiere und gingen anschließend zum Bingefest, welches am frühen Abend von den Geyerschen Böllerschützen zusammen mit den Böllerschützen anderer Gastvereine angeschossen wurde.

Die Binge ist ein ehemaliges Bergbauwerk, welches vor über 200 Hundert Jahren einstürzte und einen wunderschönen, naturbelassenen Krater (Binge) bildete. In Verbindung mit dem Bingefest feierte die Freiwillige Feuerwehr Geyer ihr 150 jähriges Jubiläum.

Auf dem Bingefest wurden viele regionale Köstlichkeiten angeboten. Verschiedene Attraktionen für Jung und Alt und eine schöne musikalische Unterhaltung rundeten das Festprogramm ab.

Am Samstag wurde uns eine Führung um den Greifenbachstauweiher, welcher ursprünglich als Stausee für den Bergbau diente und heute ein beliebtes Erholungsgebiet ist angeboten. Die alternative war die Besteigung des höchsten Felsen der Greifensteine, welche eine 7 felsige Granit Formation in der Nähe von Geyer ist.

Der Höhepunkt des Festes war am Nachmittag ein wunderschöner Festumzug durch die Stadt, welcher von den verschiedenen Vereinen, mehreren Musikkapellen und vielen historischen Feuerwehrfahrzeugen begleitet wurde. Im Anschluß an den Festzug fand am Lotterhof eine Ausstellung historischer und neuzeitlicher Feuerwehrtechnik statt.

In der Abenddämmerung bescherte uns die Jugendfeuerwehr einen schönen Fackelzug durch die Binge gefolgt von einem mystisch wirkenden Feuerwerk, welches bei völliger Dunkelheit aus dem Krater heraus und vom Rand abgefeuert wurde.

Mit den Erinnerungen an ein wunderschönes Wochenende machten wir uns am Sonntag wieder auf den Heimweg. Wir bedanken uns für die Einladung nach Geyer, den herzlichen Empfang, das Ausrichten des Bingefestes und das angebotene Rahmenprogramm.

Das Video ist unterhalb der Vorschaubilder eingebettet.

Bericht und Video: Rainer Behr
Bilder: Rainer Behr und Ludwig Heise

Unten findest du eine Bildergalerie der Besichtigung der Greifensteine und aus der Binge in Geyer.

Bilder vom Bingefest 2015 in Geyer

Klicke auf ein Vorschaubild zum starten der Galerie!

 

Video zum 17. Bingefest unserer Partnerstadt Geyer

 

Besichtigung der Greifensteine und Bilder der Binge

Klicke auf ein Vorschaubild zum starten der Galerie!

error: Content kopieren verboten !
Skip to content