Königsproklamation 2016

Am Samstag den 29.10. veranstaltete die Schützengesellschaft 1963 e.V. Zellingen ihre Königsfeier, bei der Sie verdiente Schießleistungen sowie die Gewinner Königsschießens feierte.

Seinen Anfang nahm das Spektakel um 16:00 Uhr am Rathaus von wo aus wir mit dem Bus in die Nachbargemeinde Himmelstadt fuhren. Dort wurde mit einem kleinen Umzug in Begleitung der Oldies vom Spielmannszug Retzbach die amtierende Jugendkönigin Maike Gehrsitz geehrt und abgeholt. Die Böllergruppe gab der Königin mit ein paar Böllerschüssen die Ehre.

Nach einem kleinen Umtrunk ging die Fahrt wieder zurück nach Zellingen, um den amtierenden Schützenkönig Max Amrhein, ebenfalls mit einem kleinen Umzug mit Musik abzuholen und zu ehren. Unsere Böllerschützen sprachen auch hier ihren unüberhörbaren Gruß aus. Nach einer Stärkung und musikalischen Einlagen führte uns der Weg dahin wo alles begonnen hat.

Am Rathaus angekommen spielten die Oldies ein kleines Standkonzert für die beiden Majestäten. Nachdem der Festzug beendet war ging der Weg zum Schützenhaus an den Riedwiesen, wo der Saal geschmückt und zahlreiche freiwilligen Helfer mit der Verpflegung bereitstanden.

Doch bis zur Verkündung der Gewinner des diesjährigen Königsschießens dauerte es noch. Die Zeit wurde in geselliger Runde mit Essen, Trinken und Musik von Alleinunterhalter Günter Hörning überbrückt. Gegen 21:00 Uhr ging es dann mit den Ehrungen der einzelnen Disziplinen los bis dann mit einigen Pausen gegen 22:30 die neuen Schützenkönige bekannt gegeben wurden. Hier zeigte sich wieder einmal, dass der Königschuß nicht nur Geschickt sondern auch viel Glück bedarf.

Am späteren Abend stand dann die Proklamation der neuen Majestäten an. Schützenkönig wurde Martin Hartmann flankiert von seinem 1. und 2. Ritter Cornelius Lehrmann und Ferdinand Graus.

Die absolute Überraschung des Abends brachte die Proklamation des Jugendkönigs. Lukas Herrlein erreichte im alter von 12 Jahren den Königstitel. Ihm zur Seite standen seine 1. und 2. Ritterinnen Mercedes Gehrsitz und Vanessa Straub. Lukas, wir sind der Meinung das ist „ Spitze “

Zu guter Letzt einen Glückwunsch an alle Gewinner des Königschießens. Ein großes Dankeschön an alle Helfer, den Oldies des modernen Spielmanns und Fanfarenzug Retzbach und dem Alleinunterhalter Günter Hörning, sowie an unsere Gäste, welche dieses Highlite mitgestaltet haben. Besonderen Dank gilt der freiwilligen Feuerwehren Himmelstadt und Zellingen für die Absicherung der Umzüge.

Bericht: Michael Koblinger / Rainer Behr

Bilder: Karl Weiglein