Suche
  • SG 1963 e.V. Zellingen
  • Tel.: 09364 - 7225
Suche Menü

Die Kinder am G‘ springsbach

Am Dienstag den 3. September 3013 fand am G‘ springsbach in der nähe des Schützenhauses im Rahmen der Renaturierung des Bachlaufes ein Projekt für unsere Kids statt. Dieses Projekt sollte den Kindern die Möglichkeit geben, ihre Umgebung hautnah zu erleben.

Die Gemeinde Zellingen veranstaltete in Kooperation mit der Schützengesellschaft, einiger Landwirte, sowie der Trinkwasserversorgung der WVV aus Würzburg diesen Aktionstag. Es nahmen an diesem Event 23 Kinder Teil und suchten am Bach Lebewesen, welche sie unter dem Mikroskop betrachteten. Das Roden der Kartoffeln durch unsere Landwirte, wurde von den Kids auch sehr interessiert verfolgt.

Nun hieß es „mit anpacken“. Ein Teil der Renaturierung soll eine Zugangsstelle mit flachem Uferbereich am Bachlauf sein. Diesen Bereich konnten die Kinder mitgestalten in dem sie das Ufer nach ihren Vorstellungen herrichteten indem sie Sand und Steine verteilten. Das Wetter spielte mit und die Sonne leistete ihren Beitrag zum Gelingen dieser Aktion.

Zum Schluß wartete am Schützenhaus noch eine kleine Stärkung mit Bratwurst und Feuerkartoffeln. Diese wurden aus den Selbst gerodeten Kartoffeln gemacht, welche in Alufolie eingewickelt und in der Glut gegart wurden.

Bilder: Wieland Gsell

Klicke auf ein Vorschaubild zum starten der Galerie.

error: Content kopieren verboten !
Skip to content