Besuch der Königlich priviligierten Schützengilde Geyer zur Einweihungsfeier des Schützenhauses
Am Sonntag den 26. Juni 2016 weilte eine kleine Delegation der Geyerschen Schützen in der Partnerstadt Zellingen. Dort fand die Einweihungsfeier des neuen Schützenhauses statt.
Seit 2002 wurde am Schützenhaus gebaut, mehr als 6000 Arbeitsstunden wurden geleistet und mehr als 150.000 € wurden investiert.
Die Einweihungsfeier begann mit einer Hubertus Messe am Schützenhaus welche von Pater Chris Keke zelebriert wurde. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Jagdhorn Bläsergruppe Main Spessart aus Karlstadt begleitet. Das Schützenhaus und die Salut Kanone wurde feierlich gesegnet.
Im Anschluß an das gemeinsame Mittagessen folgten die Grußworte unseres 1. Schützenmeister Ludwig Heise, des Vorsitzenden der Königlich privilegierten Schützengilde Frank Wachter und des 1. Bürgermeisters Dr. Wieland Gsell, sowie die Grußbotschaften aus dem Schützenbezirk Unterfranken und dem Schützengau Würzburg, vertreten durch den 1. Bezirksschützenmeister Matthias Dörrie und dem 2. Gau Schützenmeister Hubert Backmund..
Die letzte und zugleich lauteste Stimme hatte die Zellinger Böllergruppe mit 5 Salven und damit auch die neu restaurierte Salut Kanone offiziell in Dienst stellte.
Nach Kaffee und Kuchen hieß es für die Geyerschen Schützen Abschied zunehmen. Ein Abschied nur von kurzer Dauer, den schon im Oktober werden wir wieder nach Zellingen fahren und diesmal 25 Jahre Städtepartnerschaft feiern. Und auch für nächste Jahr steht schon der Termin für ein Wiedersehen am 19. August 2017 zum Treffen Sächsischer Schützenvereine in Geyer fest
Bericht: Frank Wachter